Fachverlag für Budo & Martial Arts





Budo Literatur
  • Teruo Kono - die Karate Klassiker
  • Karate , Aikido, Kobudo, Ninjutsu
  • Ausbildung in den Kampfkünsten
Prüfungsprogramme
  • Leitfaden für Budo-Systeme
  • Prüfungsordungen der Verbände
  • „Budo Fibeln“


Spezielle Stilrichtungen
  • Einzelne Kobudo Waffen
  • Spezielle Themen und Systeme
  • Karate Stilrichtungen
Lehrwesen, Urkunden, Ausweise
  • Organisation der Martial Art
  • Vordruck. Vorlagen, Werbemittel
  • Budo Sportausweise


Verlagsprogramm


Neuerscheinung:
Der Klassiker Neu aufgelegt 2024
 Buch in Vorbereitung





Die Shotokan Fibel




Autorinnen und Autoren des Kono-Verlags



Teruo Kono (1935 - 2000) (links im Bild neben Otsuka Hironori) war ein traditioneller japanischer Karatemeister, der in vielen europäischen Ländern als Nationaltrainer wirkte. Für ihn war Karate nicht nur ein Sport, sondern Lebensphilosophie.

Wolf-Dieter Wichmann, 9. Dan, Vize-Karateweltmeister, Autor und Karatelehrer. Mit der Gründung der Stilrichtung „Fudoshin-Ryu“ etablierte er sein Verständnis vom traditionellen Shotokan Karate.

Roberto Danubio gilt international als einer der höchst angesehensten Experten des Wado-Ryu, führt eine der renommiertesten Karateschulen der Schweiz und ist massgebend an der Entwicklung des Karate in der Schweiz beteiligt. 

Fritz Oblinger betreibt seit über 50 Jahren Kampfkunst. Er ist Träger des 9. Dan Karate und 7. Dan Kyushu-Jitsu und ist ebefalls ein angesehener Experte in den Bereichen Kyusho-Jitsu sowie Qigong.

Dr. phil. Axel Binhack konzipierte und etablierte die Karatelehrausbildung des DKV. Als wissenschaftlicher Beirat der Dt. Dan Akademie ist er mit Dozententätigkeiten in der Karatelehrausbildung betraut.


Efthimios Karamitsos, Bundestrainer für den Bereich Kata. Der Träger des 8. Dan im Shotokan-Karate leitet jährlich zahlreiche Lehrgänge und leitet den Bundesleistungsstützpunkt Frankfurt.
Weitere Autorinnen und Autoren: eine ganze Reihe weiterer Budo-Lehrer /-innen und Expertinnen haben beim Kono-Verlag Fachbücher zum Thema Budo & Martial Arts veröffentlicht.



Geschichte des Kono-Verlags


„...als kein anderer Verlag sein Karate-Lehrbuch drucken wollte, gründete Karate-Großmeister Teruo Kono im Jahr 1982 den „Kono-Verlag“.



Der Klassiker „Der Weg zum Schwarzgurt“ war zunächst das einzige Buch in diesem Verlag. 


Wado-Ryu Karatemeister Teruo Kono (1935 - 2000) schrieb Anfang der 80-er Jahre sein erstes Karatebuch. Aber die Suche nach einem Verlag, der das Buch drucken wollte, gestaltete sich schwierig. Deswegen gründete er 1982 seinen eigenen Verlag, den KONO Verlag, um sein Buch herauszugeben und zu vertreiben. Weitere Bücher entstanden in den Folgejahren, teilweise auch durch seine Meisterschüler Elke von Oehsen, Peter Mixa und Werner Buddrus. 

Nach seinem Tod führte Teruos Frau Birgit Kono den Verlag weiter. Im Jahr 2020 übernahm der Verleger und Karatelehrer Ralf Kruckemeyer den Verlag, und entwickelte ihn zu einem umfassenden Budo Medien-Verlag weiter. Die Schwerpunkte liegen neben der Vermittlung von Wissen über die speziellen Karate-Stilrichtungen, bei den Themen Selbstverteidigung, Hintergrundwissen zu den Budo-Künsten und speziellen Themen rund um die Martial Arts, Qigong, und den Fernen Osten. 




Alle Bücher im Kono-Verlag



Weitere Informationen

Hier gibt es weitere Informationsmöglichkeiten zum Verlag und zu weiteren Themen.



Autorinnen und Autoren

Die Autorinnen und Autoren im Kono-Verlag kommen aus ganz verschiedenen Fachrichtungen und Stilrichtungen!



Weitere Verlagsprodukte

Neben Büchern bieten wir weitere Drucksachen und Verlagprodukte rund um die Budo & Martial Arts Branche an.






Über den Verlag

Das erste Buch im Verlag war 1982 der Klassiker „Der Weg zum Schwarzgurt“.